4. Expertenforum Lungenfibrose an der MHH

Am 15. August lud Frau Prof. Dr. Antje Prasse, Leiterin der Fibroseambulanz an der Klinik für Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), zum Expertenforum Lungenfibrose ein. Die Veranstaltung richtete sich an Kliniker und niedergelassene Pneumologen und wird gemeinsam mit BREATH, dem hannoverschen Standort des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), veranstaltet.

Prof Dr. Tobias Welte, Klinikdirektor der Pneumologie der MHH, eröffnete den Abend mit einem Rückblick über die vergangene Grippesaison, die die MHH für viele Wochen fest im Griff hatte. Trotz der relativ geringen Effektivität des durch die Krankenkassen finanzierten Dreifach-Grippeimpfstoffs des vergangenen Jahres, richtete er einen deutlichen Appell an die ärztlichen Kollegen und deren Personal, die Bedeutung der Grippeschutzimpfung nicht zu unterschätzen.

Im Zentrum der Veranstaltung stand wie immer ein Update von Professor Prasse über die neusten Forschungserkenntnisse im Bereich Lungenfibrose sowie die Vorstellung verschiedener Fallbeispiele aus der Fibroseambulanz der MHH. Zur Klärung besonders herausfordernder Fälle arbeiten die Pneumologen mit Pathologen und Radiologen zusammen. Gemeinsam stellten die Ärzte Fälle aus der Fibroseambulanz vor, die nur mit der vereinten Expertise der verschiedenen Disziplinen erfolgreich geklärt werden konnten.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum 4. Mal statt und war wie immer gut besucht. Die Experten, zum großen Teil Wissenschaftler im DZL, standen nach Abschluss der Fallvorstellungen für einen angeregten Austausch über verschiedenen Aspekte der Lungenfibrose zur Verfügung.

Die nächsten Expertenforen werden im Herbst 2018 zu den Themen Seltene Erkrankungen sowie Rheumatologie und Pneumologie stattfinden.

Das Expertenforum Lungenfibrose fand mit freundlicher Unterstützung durch die Firma Roche statt.

 

Text: BREATH / CD
Bild: BREATH / AZ

Die Referenten des Abends (v.l.n.r.): Prof. Dr. Antje Prasse (Pneumologie), Dr. Sabine Dettmer (Radiologie), Prof. Dr. Danny Jonigk (Pathologie), Dr. Julia Freise (Pneumologie) und Rosa-Marie Apel (Pneumologie)