Adolf-Windorfer Preis für Mukoviszidoseforschung geht an BREATH Arbeitsgruppe

Das mikrobielle Metagenom der unteren Atemwege

Auf der Jahrestagung des Mukoviszidose e.V. im Mai 2017 wurde Frau Dr. Patricia Morán Losada, Wissenschaftlerin an der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie der Medizinischen Hochschule Hannover, der mit 5.000 Euro dotierte Adolf-Windorfer Preis für Mukoviszidoseforschung verliehen.

 

Ausgezeichnet wurde ihre Publikation „The cystic fibrosis lower airways microbial metagenome“, die sie in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Dr. Burkhard Tümmler erarbeitet hatte. Finanziert wurde das Projekt teilweise vom Mukoviszidose e.V., der größere Teil wurde vom Deutschen Zentrum für Lungenforschung getragen, an dessen Hannoverschen Standort BREATH (Biomedical Research in End-stage and Obstructive Lung Disease) Professor Tümmler mit seiner Arbeitsgruppe tätig ist.

In ihrer Arbeit untersuchte Frau Losada die unteren Atemwege von Mukoviszidose-Patienten hinsichtlich ihrer mikrobiellen Besiedlung. Hierzu bediente sie sich der Methode der  Metagenomanalyse und untersuchte Sputumproben von Probanden unterschiedlicher Altersklassen und mit unterschiedlichen Schweregraden der Erkrankung.

Die Arbeiten zeigten, dass das Mikrobiom der Mukoviszidose-Patienten mit noch weitgehend normaler Lungenfunktion ähnlich vielfältig ist wie das von Gesunden, während bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion deutlich weniger unterschiedliche Mikroorganismen nachgewiesen werden können. Frau Losada zieht hieraus die Schlussfolgerung, dass  durch eine entsprechende Therapie das gesunde, vielfältige Mikrobiom erhalten und das bei Mukoviszidose typische, einseitige Bakterien-Wachstum eingedämmt werden kann. Eine mögliche Anwendung der Ergebnisse liegt in einer verbesserten, individuelleren Diagnostik, durch die eine frühere und effizientere Therapie ermöglicht würde. Diese könnte dann außerdem noch genauer auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden.

Zur Auswahl der besten Publikation wurde zum ersten Mal ein neuer Modus angewendet. Der Gewinner wurde nicht, wie sonst üblich, aus eingereichten Arbeiten ausgewählt, sondern aus allen Publikationen zur Mukoviszidose aus den Jahren 2015 und 2016, an denen mindestens ein deutschsprachiger Autor oder mindestens ein Institut aus dem deutschsprachigen Raum beteiligt war. Aus mehr als 100 Publikationen entschied sich die  Forschungsgemeinschaft Mukoviszidose für die Arbeit von Losada et al.

Publikation:
The cystic fibrosis lower airways microbial metagenome
Moran Losada P, Chouvarine P, Dorda M, Hedtfeld S, Mielke S, Schulz A, Wiehlmann L, Tümmler B
ERJ Open Res. 2016 May 9;2(2). pii: 00096-2015. eCollection 2016 Apr.

Text: BREATH/AZ