BREATH Forscher erhält Stipendium der TUI Stiftung

Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Mark Kühnel erhält von der TUI Stiftung ein Habilitationsstipendium. Damit stehen ihm 24.000 Euro für seine Forschung an den pathogenen Fibrosierungs- mechanismen der idiopathischen, interstitiellen Pneumonie (IIP) zur Verfügung.

Zur gezielten Aufklärung der Veränderungsprozesse in der Lunge, kombiniert Dr. Kühnel zwei unterschiedliche Verfahren. Einerseits lässt er die vorhandenen Lungenproben transparent werden, andererseits kommt hier die SLOT-Methode zum Einsatz. „Wir erstellen mit mikroskopischer Auflösung dreidimensionale Modelle des krankhaft veränderten Inneren der Lunge. So können wir die Orte der Fibrose in der Lunge individuell in 3D lokalisieren, präparieren und molekularbiologisch analysieren“, erklärt Dr. Kühnel. Langfristiges Ziel seiner Arbeiten ist die Etablierung neuer Ansatzpunkte in der zukünftigen Therapie der IIP.

Die TUI Stiftung fördert seit 2011 die Entwicklung leistungswilliger Nachwuchs-wissenschaftler an der Medizinischen Hochschule. In diesem Jahr wurden erneut drei Preisträger von der Jury bestimmt. Insgesamt stellte die TUI Stiftung 2013 Mittel in Höhe von 58.000 Euro zur Verfügung, mit denen die Stipendiaten in ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten auf dem Weg zur Habilitation unterstützt werden sollen.

Dr. Mark Kühnel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Funktionelle und Angewandte Anatomie der Medizinischen Hochschule Hannover und ist durch seine Mitarbeit in der Plattform Imaging eng in das Forschungsnetzwerk BREATH, Standort des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), eingebunden.

Photo: MHH/Kaiser

Dr. Mark Kühnel (links) stellt seine Arbeit beim BREATH Retreat am 21. August 2013 vor