Increase their cooperation: rheumatology and pneumology (Article in German)

Expertenforum Rheumatologie und Pneumologie – Komorbiditäten, die häufig übersehen werden

 

Am 25. Oktober luden Professor Dr. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie der MHH, und Professor Dr. Reinhold E. Schmidt, Direktor der Klinik für Immunologie und Rheumatologie, niedergelassene Ärzte und Kliniker aus Krankenhäusern der Region zur ersten gemeinsamen Veranstaltung dieser beiden Disziplinen ein.

 

„Rheumatologische und pneumologische Erkrankungen verbindet, dass sie über viele Jahrzehnte in periphere Kliniken ausgelagert waren und erst spät den Weg in die großen Versorgungskrankenhäuser und an die Universitäten gefunden haben“, erläutert Professor Welte.

Beiden Erkrankungen liegt eine komplexe immunologische Pathophysiologie zugrunde, was sich auch in der Entwicklung biologischer Therapeutika in beiden Bereichen widerspiegelt. Rheumatologische Erkrankungen manifestieren sich an Lunge und Gefäßsystem, und andererseits sind Gelenke und Bindegewebe bei pneumologischen Erkrankungen mitbetroffen.

Die Komplexität der Interaktion zwischen beiden Bereichen macht eine enge Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Pneumologen notwendig, in der ambulanten Versorgung nicht weniger als in der stationären. „Hierauf gründet unsere Motivation, an der MHH die Kooperation beider Bereiche in Klinik und Forschung zu stärken und gemeinsame Diagnostik- und Behandlungskonzepte anzubieten“,  stellt Professor Schmidt das neue Konzept vor. „Wir verbinden dies auch mit der Hoffnung, ein Signal für zukünftige Entwicklungen im ambulanten Bereich setzen zu können.“

An der Veranstaltung nahmen mehr als 50 Ärzte teil und informierten sich über die Zusammenhänge zwischen Rheumatologie und Pneumologie. Besondere Berücksichtigung fanden bei dieser ersten Veranstaltung die Lungenparenchym-Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen sowie die Pulmonalen Hypertonie.

Die Fortführung dieser gemeinsamen Veranstaltung in einem jährlichen Turnus ist aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer bereits geplant.

Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von Actelion und Böhringer Ingelheim. Wir danken unseren Sponsoren sehr für Ihre Unterstützung, ohne die eine Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Text: BREATH / AZ