A group of students visits the Pediatric Research Center (PFZ) as part of the seminar course „Medicine in the focus of research“ Student report – Visit to the PFZ at the MHH

On 16 March, with our teacher, Frau Schmidt, we visited the Pediatric Research Center (PFZ) as part of our biology seminar course, to learn more about cystic fibrosis. As we were already studying this subject closely in the seminar course „Medicine in the focus of research“, it made sense to take this opportunity to visit the Center.

Als Vorbereitung auf den Tag hatten wir uns ein paar Leitfragen überlegt, die wir den Forschern stellen konnten. Wir freuten uns jedenfalls sehr, dass uns die Möglichkeit geboten wurde, einen Tag dort zu verbringen.Morgens ging es also von Springe nach Hannover und als wir am PFZ in der MHH ankamen, wurden wir herzlich von der Forschergruppe von Prof. Dr. Dr. Burkhard Tümmler, die sich schwerpunktmäßig mit der molekularen Pathologie der Mukoviszidose beschäftigt, empfangen und gleich mit einem leckeren Frühstück überrascht! Weiterhin lernten wir Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Lungenforschung  (DZL) kennen, die ebenfalls mit uns den Tag verbrachten.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich persönlich gehörte zu der Gruppe, die sich zuerst mit den Bakterien Pseudomonas aeruginosa beschäftigt hat. Hierzu haben wir mittels einer Präsentation von Frau Dr. Nina Cramer und Herrn Dr. Lutz Wiehlmann viel Wissenswertes über diese Bakterien erfahren, auch allgemein, dass Bakterien und Menschen ja gar nicht so verschieden sind, wie man immer denkt! Weiterhin haben wir die Möglichkeit bekommen, Kulturen dieser Bakterien hautnah zu sehen, was ebenfalls eine Bereicherung war.

Nach diesem Vortrag haben wir uns dann unter der Leitung von Frau Dr. Stanke verschiedene Sachen angeguckt, waren beispielsweise im Labor und haben dort Agarosegele beladen, eine CFTR Mutationsanalyse ausgewertet, oder konnten selber anhand der Nasalpotenzialdifferenzmessung (NPD)  uns auf Mukoviszidose testen lassen,  beziehungsweise einfach mal sehen, wie ein solcher Test abläuft und wie man diesen auswertet. Auf jeden Fall war das sehr  interessant, da wir so auch mal die Möglichkeit bekommen haben, praktisch etwas zu machen und einen direkten Einblick in die medizinische Forschung zu erhalten.  Beim anschließenden Kuchenessen konnten wir uns dann auch mit den Experten austauschen.

Nachdem auch das geschafft war, lernten wir einen Arzt kennen, der sich mit Mukoviszidose beschäftigt. Herr Dr. Dopfer erklärte uns schließlich anhand einer Präsentation die medizinische Sicht, das bedeutet vor allem Diagnose und Therapie der Krankheit. Anschließend blieb noch Zeit für unsere Fragen.

Nun neigte sich der Tag langsam dem Ende, wir nahmen uns noch ein paar Werbeartikel vom DZL mit und machten draußen noch ein paar Gruppenfotos, bis es abschließend noch einmal in die Mukoviszidose Ambulanz ging, wo wir uns dann auch verabschiedeten.

Auf jeden Fall war es ein toller Tag und ein großes Dankeschön an all die, die sich an dem Tag Zeit genommen haben, um uns dies zu ermöglichen. Danke vor allem auch für das schöne Glas, was unter den Werbeartikeln war!
Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und wir konnten viel Neues mitnehmen, sodass auf Grundlage  dieses Tages  sogar Facharbeitsthemen  entstanden sind, die nun im Rahmen des Seminarfaches  Biologie geschrieben werden!

Jan Ullrich, 11 Jahrgang des Otto-Hahn- Gymnasiums Springe