ERS Auszeichnung für Dr. Felix C. Ringshausen

Funktionsoberarzt und Co-Leiter des Christiane-Herzog-Zentrums für Mukoviszidose an der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und seit dem Jahr 2013 mit dem Schwerpunkt Mukoviszidose (CF) und Non-CF Bronchiektasen Principal Investigator im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL), wurde von der European Respiratory Society (ERS) mit Wirkung zum 10. September 2014 zum Group Secretary of the Respiratory Infections Group gewählt.

 

Dr. Felix C. Ringshausen, Funktionsoberarzt und Co-Leiter des Christiane-Herzog-Zentrums für Mukoviszidose an der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, ist seit dem Jahr 2013 mit dem Schwerpunkt Mukoviszidose (CF) und Non-CF Bronchiektasen Principal Investigator im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL). Nun wurde er von der European Respiratory Society (ERS) mit Wirkung zum 10. September 2014 zum Group Secretary of the Respiratory Infections Group gewählt. „Der Erfolg und der Fortschritt unserer Gesellschaft hängt vom Enthusiasmus und der aktiven Beteiligung unserer Mitglieder ab. Wir bedanken uns deshalb herzlich bei Dr. Ringshausen für sein Engagement und seinen wertvollen Beitrag“, sagt Giovanni Battista Migliori, Generalsekretär der ERS.

Dr. Ringshausen hat sich durch sein kontinuierliches Engagement besonders auf dem Gebiet der Bronchiektasen bei der ERS einen Namen gemacht. Beim kommenden ERS Kongress, der Anfang September in München stattfindet, wird er mit dem ERS Grant 2014 für das beste Abstract im Themenbereich "Non-CF Bronchiektasen“ mit dem Titel: „Predictors of lung function decline in stable non-cystic fibrosis bronchiectasis“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren Dr. Ringshausen zu dieser Auszeichnung und seiner Ernennung zum Group Secretary der ERS.

Text: BREATH/AZ