"Mein Besuch im DZL" Von Clara Philippi

Um Informationen für meine Facharbeit „Vergleich der Lungenfunktionsmessungen Spirometrie und Ganzkörperplethys- mographie“ zu bekommen, wandte ich mich an Dr. Annegret Zurawski , die Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) am Standort Hannover, BREATH. Sofort bekam ich eine Einladung, das DZL an der Medizinischen Hochschule Hannover zu besichtigen. Damit hatte ich nicht gerechnet und umso größer war meine Freude, als ich am 17. Februar einen Tag dort verbringen durfte..."

Morgens wurde ich von Sabine Ksionsko, der Projektkoordinatorin,empfangen, die mir den ganzen Tag zur Seite stand, mich begleitete, Kontakte vermittelte  und mit viel Geduld meine Fragen beantwortete. Sie erklärte mir zunächst die Aufgabenbereiche von BREATH und DZL  und versorgte mich mit zahlreichen Informationsmaterialien.  Danach hatten wir einen Termin in der Lungenfunktion der Kinderklinik. Auch hier waren die Mitarbeiter sehr freundlich, freuten sich über meinen Besuch und boten mir an, bei mir eine Lungenfunktionsmessung in einem Ganzkörperplethysmographen durchzuführen. Obwohl ich diese Untersuchungsmethode schon kannte, war es für mich sehr hilfreich, diese Untersuchung noch einmal zu erleben und im Zusammenhang mit der Fragestellung meiner Facharbeit zu bewerten.  Glücklicherweise waren die Ergebnisse der Untersuchung ohne Befund.

Kurze Zeit später trafen wir Dr.  Zurawski und gemeinsam gingen wir in die pneumologische Ambulanz. Nach kurzer Wartezeit wurden wir von einer Medizinisch-Technischen Assistentin empfangen, die mir einige Fragen zur praktischen Durchführung der Lungenfunktionsmessungen Spirometrie und Ganzkörperplethysmographie beantwortete. Auch hier blieb es nicht bei der Theorie. Zur Verdeutlichung der praktischen Vorgehensweise wurde mit Dr.  Zurawski eine Lungenfunktionsmessung gemacht. Dabei erklärte mir die Assistentin die einzelnen Schritte der Durchführung. Ein Arzt beurteilte anschließend die Ergebnisse der Messungen für uns, wodurch ich auch einen sehr guten Einblick in diesen Bereich der Lungenfunktionsdiagnostik erhielt.

Insgesamt war dies für mich ein sehr interessanter und informativer Tag. Die Atmosphäre im DZL wirkte freundlich, den Menschen zugewandt und hoch kompetent. Ich bin vielen Fachleuten begegnet, die sich trotz eines engen Terminkalenders für mich und meine Fragen Zeit genommen haben. Dass das möglich war, hat mich einerseits sehr beindruckt und andererseits war es natürlich auch für die Fertigstellung meiner Facharbeit hilfreich. Insgesamt hat mir aber dieser Besuch auch viel Spaß gemacht und ich danke allen, die sich für mich Zeit genommen haben!"

(Text: Clara Philippi, 23.03.14)