PhD-Studentin Berenice Rath berichtet über den 15. Annual Retreat “Molecular Biology and Medicine of the Lung”

Der 15. Annual Retreat des internationalen Graduiertenprogramms „Molecular Biology and Medicine of the Lung“ (MBML) fand vom 12. – 14. Juli 2017 im wunderschönen Schloss Rauischholzhausen in Ebsdorfergrund, Hessen, statt.

Die Konferenz wurde durch die wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Rory E. Morty und Prof. Dr. Werner Seeger eröffnet. Die „Opening Lecture“ hielt Prof. Xin Sun von der University of California in San Diego, an die sich Vorträge von Monsignore Tomasz Trafny mit dem Titel „The Ethics in Science and Medicine”, von Prof. Anna R. Hemnes von der Vanderbilt Universität, Nashville, USA, und von Prof. Guy Joos und Prof. Daniel B. Jernigan anschlossen.

Ich habe vier weitere PhD-Studentinnen vom DZL-Forschungsnetzwerk kennengelernt und gemeinsam hörten wir uns die „Editor´s Lecture“ von Prof. Fiona Godlee und Prof. Jesus Perez Gil von der Universität Madrid über “Refocusing the Pulmonary Surfactant Paradigm” an.

Besonders spannend war auch die „Meet the Professors-Session“, bei der die Teilnehmer in Zehnergruppen einem Wunschprofessor zugeteilt wurde und mit diesem Ideen und Erfahrungen aus der Wissenschaft austauschen konnten.

Insgesamt nahmen 93 Studenten und Gastredner an dem Annual Retreat teil. Sowohl die Vorträge als auch die Poster- Präsentationen waren äußerst interessant und vielfältig. Zu den behandelten Themen gehörten die Lungenentwicklung, Bronchopulmonale Dysplasie, Hypoxie und Kardiale Konsequenzen bei Lungengefäßerkrankungen, Entzündliche Geschehen und Luftwegeaspekte in Lungenerkrankungen, Influenza, Chromatin Remodelling und Epigenetik sowie Lungenfibrose.

Es war ein wirklich anregender Annual Retreat und ich war sehr glücklich darüber, als eingeladene Studentin des DZL Standorts BREATH dort (meine) Ergebnisse teilen und diskutieren zu können. Außerdem war es eine großartige Gelegenheit, andere PhD-Studenten und Wissenschaftler aus Deutschland, den USA, Spanien, dem Vatikanstaat, England und Belgien kennenzulernen.

Text: Berenice Rath

Schloss Rauischholzhausen

Berenice Rath, Doktorandin am Institut für Pathologie der MHH, berichtet über ihre Erfahrungen beim MBML Retreat.