BREATH-Stand begeistert Besucher beim Tag der offenen Tür an der MHH

Auch in diesem Jahr lud die Medizinische Hochschule Hannover im Rahmen des Hannoverschen Novembers der Wissenschaft zum Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Jeden Tag für das Leben“ präsentierten sich neben den Kliniken und Instituten auch zahlreiche Forschungsprojekte und andere Einrichtungen der MHH. BREATH war ebenfalls dabei.

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), am 03.November 2018, informierten sich rund 2.500 Besucher u.a. über neueste Behandlungsmethoden und aktuelle Forschungsprojekte.

Der Stand von BREATH, dem hannoverschen Standort des Deutschen Zentrums für Lungenforschung, hatte „ Die Lunge im Visier - von winzig bis riesig“. Anhand eines großen Lungenmodells erklärten Ärzte der Klinik für Pneumologie den Aufbau und die Funktion der Lunge sowie die Entstehung unterschiedlicher Lungenerkrankungen. In dem begehbaren Lungenmodell wurden für die interessierten Besucher die Veränderungen der Atemwege bis hin zu Bronchus, Alveolen und Flimmerepithel dreidimensional veranschaulicht.

Wie Lungenerkrankungen dann auf zellulärer Ebene aussehen, zeigten die Mitarbeiter der AG Lungenforschung des Instituts für Pathologie. Gewebeschnitte verschiedener Lungenerkrankungen konnten unter dem Mikroskop und auf einem großen Bildschirm betrachtet werden. Die Pathologen konnten den Besuchern so direkt ihre Befunde erläutern und gaben so einen Einblick in ihre komplexe Arbeit.

Sehr beliebt, besonders bei den kleinen Besuchern, war das Glücksrad, an dem es eine Vielzahl von kleineren Geschenken zum Thema Lunge und BREATH zu gewinnen gab.

Nebenbei gab es ausreichend Gelegenheit, sich bei den Ärzten und Wissenschaftlern über den neuesten Stand bei der Erforschung von Erkrankungen der Lunge zu informieren.

BREATH bedankt sich bei allen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, den Tag so erfolgreich zu gestalten. Aus der Pathologie: Mark Kühnel, Peter Brauchbach, Regina Engelhardt, Edith Plucinski, Berenice Rath und Paul Clemens Borchert; aus der Pneumologie: Benjamin-Alexander Bollmann, Meike Jungen und Bettina Fischer.

 

Text: BREATH / CD

Bild: BREATH und MHH / Kaiser