Zweites Expertenforum Rheumatologie und Pneumologie an der MHH

Das Expertenforum „Rheumatologie und Pneumologie - Wenn Lunge und Gelenke erkranken“ fand auch in der zweiten Auflage wieder großen Anklang bei den anwesenden ärztlichen Kollegen und Kolleginnen.

Regelmäßig organisiert BREATH Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Pneumologen zu verschiedenen Lungenerkrankungen, wie z.B. Lungenfibrose oder Alpha-1-Antitrypsinmangel. Doch Erkrankungen der Lunge können auch andere Organe beeinträchtigen. Eine Zusammenarbeit von Experten verschiedener medizinischer Disziplinen ist oftmals für die Diagnosestellung und anschließende Behandlung unerlässlich.

Sowohl rheumatologischen als auch pneumologischen Erkrankungen liegt eine komplexe immunologische Pathophysiologie zugrunde. Einerseits manifestieren sich rheumatologische Erkrankungen an Lunge und Gefäßsystemen und andererseits sind Gelenke und Bindegewebe bei pneumologischen Erkrankungen mitbetroffen. Diese Komplexität der Interaktion zwischen beiden Bereichen macht eine enge Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Pneumologen notwendig. Am 30. Oktober fand bereits zum 2. Mal das Expertenforum „Rheumatologie und Pneumologie - Wenn Lunge und Gelenke erkranken“ statt, das sich sowohl an Pneumologen als auch an Immunologen mit Schwerpunkt Rheumatologie richtete.

Ziel dieses Expertenforums war es, das Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Besonderheiten bei der Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen bei gleichzeitiger Erkrankung an z.B. rheumatoider Arthritis oder Sklerodermie zu beachten sind. Dieser interdisziplinäre Ansatz spiegelte sich auch in den vorgestellten Fallbeispielen wider. Professor Torsten Witte, Klinik für Immunologie und Rheumatologie, und Professor Antje Prasse, Klinik für Pneumologie, stellten gemeinsam mit Kolleginnen Fälle aus dem klinischen Alltag der MHH vor, die nur durch die Zusammenarbeit von Experten beider Kliniken erfolgreich behandelt werden konnten. Auch im zweiten Jahr fand die Veranstaltung großen Anklang, sowohl bei Pneumologen als auch bei Immunologen. Ein weiterer Termin ist bereits für 2019 geplant.

Das Expertenforum Rheumatologie und Pneumologie fand mit freundlicher Unterstützung durch die Firmen Roche, abbvie, Actelion, Novartis und Boehringer Ingelheim statt.

 

Text: CD / BREATH

Bild: BREATH

Die Vortragenden des Abends (v.l.n.r.): Dr. Julia Freise, Rosa-Marie Apel, Prof. Dr. Tobias Welte, Dr. Diana Ernst, Prof. Dr. Antje Prasse and Prof. Dr. Torsten Witte.