1. Expertenforum Seltene Lungenerkrankungen an der MHH

Der 28.02. ist der Tag der seltenen Erkrankungen. Passend hierzu fand einen Tag vorher an der MHH zum ersten Mal das Expertenforum Seltene Lungenerkrankungen statt.

Lungenerkrankungen gehören zu den schwerwiegendsten gesundheitlichen Problemen weltweit und zeichnen mittlerweile für ein Sechstel aller Todesfälle verantwortlich. Neben den bekannten Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma und Lungenfibrose gibt es auch eine große Anzahl sogenannter Seltener Erkrankungen der Lunge mit nicht mehr als 5 Betroffenen pro 10.000 Einwohner.

Regelmäßig veranstaltet BREATH Expertenforen, um aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung direkt an Ärztinnen und Ärzte in niedergelassenen Praxen und außeruniversitären  Kliniken weiterzugeben. Neben etablierten Themen wie Lungenfibrose oder Lungenkrebs werden auch immer wieder neue Themen angeboten. Passend zum Tag der Seltenen Erkrankungen fand am 27.02.2019 das erste Expertenforum Seltene Lungenerkrankungen an der MHH statt.

Die BREATH-Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Antje Prasse und Dr. Jessica Rademacher aus der Klinik für Pneumologie der MHH stellten Fallstudien zu den in der Praxis noch relativ häufig vorkommenden Erkrankungen Sarkoidose und non-CF Bronchiektasen vor. Prof. Dr. Tobias Welte, Klinikdirektor der Pneumologie der MHH und Direktor von BREATH, beleuchtete aber auch das Krankheitsbild der Lymphangioleiomyomatose näher. An dieser ausschließlich Frauen betreffenden Krankheit, leiden in Deutschland aktuellen Schätzungen nach lediglich etwa 200 Patientinnen. Außerdem stellte Prof. Welte anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Klinischen Studien der MHH und dem Fraunhofer ITEM das komplexe Zusammenspiel von Lungenerkrankungen mit Herzbeteiligung vor.

Die Experten von BREATH gingen ausführlich auf Fragen aus dem Publikum ein, die nach den Vorträgen in weiteren Gesprächen noch vertieft werden konnten. Es ist geplant das Expertenforum Seltene Lungenerkrankungen auch im kommenden Jahr fortzuführen.

Das Expertenforum Seltene Lungenerkrankungen fand mit freundlicher Unterstützung durch die Firme Novartis statt.


Text: BREATH / CD
Bild: BREATH / CD