Viertes Patientenseminar Bronchiektasen an der Medizinischen Hochschule Hannover

Am 13. Mai fand das vierte Patientenseminar Bronchiektasen an der Medizinischen Hochschule Hannover statt. Wie in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung lange im Voraus ausgebucht, da aufgrund der praktischen Übungen zur Atemtherapie nur knapp 50 Patienten und ihre Angehörigen zum Seminar zugelassen werden konnten.

Die beiden Bronchiektasen-Spezialisten der Klink für Pneumologie, Frau Dr. Jessica Rademachen und Dr. Felix Ringshausen, die bereits seit vielen Jahren Bronchiektasen-Patienten an der MHH betreuen, informierten die Anwesenden sowohl über neuste Erkenntnisse zu Diagnose und Therapie bei dieser Erkrankung als auch über erste Erkenntnisse aus dem deutschen Bronchiektasen-Register PROGNOSIS. PROGNOSIS war im Jahr 2015 maßgeblich aufgrund des Engagements der beiden Experten initiiert worden, und viele der anwesenden Patienten wurden seither bereits in das Register aufgenommen.

Auf Wunsch der Patienten war außerdem Dr. Stefan Stolle, HNO-Spezialist an der MHH, zum Thema „Chronische Pansinusitis und Nasenpolypen: obere Atemwege aus HNO-Sicht“ als Vortragender eingeladen worden.

Bei den abschließenden praktischen Übungen im Bewegungsraum der MHH hatten die teilnehmenden Patienten die Gelegenheit, Frau Kerstin Fahlbusch kennenzulernen, die kürzlich ihre Arbeit als Atemtherapeutin an der MHH aufgenommen hat und die exklusiv den Patienten mit Mukoviszidose und Bronchiektasen zur Verfügung steht.

Das Feedback der Teilnehmer war wieder einmal überwältigend positiv. Allein aus diesem Grund steht der Wiederholung in den kommenden Jahren wohl nichts im Wege. Hierfür hoffen wir weiterhin auf die Unterstützung der beteiligten Unternehmen, denen wir auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich danken möchten.

 

Hier finden Sie bereits die Vortrags-Präsentationen der Veranstaltung zum Nachlesen:

Erste Ergebnisse aus dem Bronchiektasen-Register PROGNOSIS
Dr. Jessica Rademacher

Update Therapie und Klinische Studien
Dr. Felix C. Ringshausen

Chronische Pansinusitis und Nasenpolypen: obere Atemwege aus HNO-Sicht
Dr. Stefan Stolle

Atemtherapie mit Praktischen Übungen - Belastung und Atmung
Kerstin Fahlbusch

Initiatoren, Experten und Organisatoren (v.l.n.r.): S. Konvert, Dr. F.C. Ringshausen, N. Scharf, K. Münkel, I. Kwapniewska, Dr. J. Rademacher, K. Fahlbusch

Wir danken diesen Unternehmen für ihre finanzielle Unterstützung.

Unser Kooperationspartner