ERS Präsident Tobias Welte hält Presidential Summit im Schloss Herrenhausen

Die ERS, die European Respiratory Society, ist neben der amerikanischen Schwesterorganisation ATS der weltweit größte Zusammenschluss von Experten auf dem Gebiet der Lungenheilkunde. Im September 2018 übernahm Prof. Dr. Tobias Welte, Klinikdirektor der Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), die Präsidentschaft der ERS.

 

Am 05. Juni empfing Prof. Welte international führende Ärzte und Forscher der Pneumologie beim jährlichen Presidential Summit der ERS, der anlässlich seiner ERS-Präsidentschaft im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfand. Zu den geladenen Gästen gehörten neben 120 Wissenschaftlern auch die Präsidenten der MHH, Prof. Dr. Michael Manns und Dr. Andreas Tecklenburg.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) ausgerichtet, dessen Vorstand Prof. Welte angehört. Neben den Direktoren der verschiedenen DZL-Standorte waren auch Wissenschaftler des DZLs geladen. Die familiäre Atmosphäre der Veranstaltung war gut geeignet zum Austausch mit den internationalen Kollegen.

Das zentrale Thema des Summits behandelte die „Unmet Needs in Respiratory Medicine“. In Vorträgen und Kleingruppen wurde diese wichtige Herausforderung für die Zukunft aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Als gemeinsamer Nenner über die verschiedenen Lungenerkrankungen hinweg zeichnete sich der Bedarf nach einem Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachgebieten heraus. Lungenerkrankungen gehen häufig mit Erkrankungen anderer Organsysteme einher, die unter Umständen gemeinsam behandelt werden sollten. Der Presidential Summit setzte hierfür einen wichtigen Impuls, der im Nachgang des Summits innerhalb der ERS weiter diskutiert und verfolgt werden wird.

Der gemeinsame Abend im Schloss Herrenhausen endete mit einem Spaziergang durch den großen Garten mit Ilumination und Wasserspielen. Hannover präsentierte sich so nicht nur wissenschaftlich in bestem Licht.

 

Text: BREATH / CD

Bild: BREATH / AH