Verleihung der Balzan Preise 2019 in Bern

Das Deutsche Zentrum für Lungenforschung (DZL) erhielt am 15. November in Bern den mit 750.000 Schweizer Franken dotierten Balzan Preis für herausragende Leistungen.

Die Stiftung Preis Balzan verleiht jährlich vier Preise an Forscher, Wissenschaftler und Künstler, die sich in ihrem Tätigkeitsbereich auf internationaler Ebene hervorgetan haben. Bereits im September wurden die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Für hervorragende Leistungen im Fachgebiet „Pathophysiologie der Atmung: von der Grundlagenforschung zum Krankenbett“ wurde das DZL ausgezeichnet (News vom 09.09.2019).

Die Verleihungszeremonie fand in Anwesenheit des Präsidenten der Internationalen Balzan Stiftung "Preis", Enrico Decleva, und der Präsidentin der Internationalen Balzan Stiftung "Fonds", Gisèle Girgis-Musy statt. In feierlichem Rahmen hielten alle Preisträger nach Vorstellung durch den Präsidenten des Preiskomitees, Luciano Maiani, eine kurze Ansprache, mit der sie die Auszeichnung annahmen und ihren Dank ausdrückten. Aufgrund der schweizerisch-italienischen Doppel-Nationalität der Internationalen Balzan Stiftung findet die Preisverleihung im November traditionell abwechselnd in Rom und Bern statt. In Rom erfolgt die Preisverleihung in Anwesenheit des italienischen Staatspräsidenten und in Bern in Anwesenheit eines Mitgliedes des Bundesrates oder des Nationalrats.

Jeder der 2019 verliehenen Preise der Balzan Stiftung ist mit 750.000 Schweizer Franken (zirka € 680.000) dotiert. Diese Preissumme reiht die Balzan Preise weltweit unter die höchst dotierten Auszeichnungen in den Bereichen Wissenschaft und Kultur. Jeder der Preisträger ist aufgefordert, die Hälfte des Preisgeldes zur Förderung von Forschungsprojekten junger Wissenschaftler in dem jeweiligen Wissenschaftsgebiet zu verwenden. Bereits am 14. November, fand das Interdisziplinäre Forum der Balzan Preisträger 2019 statt. Daran nahmen auch frühere Balzan Preisträger, Mitglieder des Balzan Preisverleihungskomitees und der Akademien der Wissenschaften Schweiz teil.

Weitere Informationen
https://www.balzan.org/de
Balzan Prize 2019 Award Show

v.l.: Klaus F. Rabe, Erika von Mutius, Tobias Welte Foto: Internationale Stiftung Preis Balzan