5 BREATH Nachwuchswissenschaftlerinnen bei DZL Jahrestreffen ausgezeichnet

Jedes Jahr treffen sich die WissenschaftlerInnen der fünf DZL-Standorte, um über ihre aktuellen Forschungsansätze und -ergebnisse zu diskutieren und neue Netzwerke zu schließen. Am 23. und 24. Januar war es wieder soweit – diesmal in Travemünde. Neben wissenschaftlichen Vorträgen zu den einzelnen Krankheitsgebieten und übergeordneten Infrastrukturprojekten, wird auch NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Sie präsentieren ihre Forschungsprojekte in kurzen Vorträgen und auf Postern und tauschen sich untereinander und mit erfahrenen KollegInnen aus.

In jedem Jahr wählt ein Expertengremium die besten Vorträge und Poster anhand vorher definierter Kriterien aus und vergibt Preise, die mit jeweils 500 EUR dotiert sind. In diesem Jahr wurden insgesamt zwölf GewinnerInnen in zehn Kategorien gekürt, in zwei Kategorien gab es je zwei erste Plätze. Unter den zwölf Gewinnern waren gleich fünf Gewinnerinnen aus Hannover.

Wir sind sehr stolz auf die ausgezeichnete Arbeit, die an unserem Standort geleistet wird und gratulieren den Gewinnerinnen Valerie Beneke und Charline Sommer (beide Vorklinische Pharmakologie und Toxikologie des Fraunhofer ITEM), Anne Höfer (Institut für Pathologie der MHH), Bin Liu (Klinik für Pneumologie der MHH) und Mariel Nöhre (Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der MHH). In den kommenden Wochen werden wir die prämierten Arbeiten der Nachwuchswissenschaftlerinnen hier auf unserer Homepage vorstellen.  

 

Text: BREATH/AB

Foto: DZL

Die zwölf Posterpreisgewinner des DZL Jahrestreffen 2020