Großes Interesse an Expertenforum in neuem Format

Seit vielen Jahren bietet BREATH Expertenforen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Pneumologie an, um neue Forschungsergebnisse mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu teilen und einen Austausch zu ermöglichen. Um dies auch in der aktuellen Situation zu ermöglichen, haben wir ein neues Online-Format ins Leben gerufen. Die erste Online-Expertenstunde wurde sehr gut angenommen und hat uns überzeugt, dass wir in Zeiten notwendiger Kontaktbeschränkungen mit diesem Format eine sehr gut Alternative bieten.

Prof. Dr. Tobias Welte und PD Dr. Hendrik Suhling trugen bei der ersten Ausgabe unserer Online-Expertenstunde vor und standen für die Fragen der Teilnehmer bereit.  Dr. Suhling berichtete in seinem Vortrag über den Stand der neuen Asthma-Leitlinie 2020 und ging dabei auch auf den Einfluss des Erregers SARS-CoV-2 auf asthmatische Erkrankungen ein. Seine Hinweise für den Umgang mit Patienten mit verschiedenen Phänotypen der Erkrankung stießen dabei auf besonderes Interesse.
Professor Welte griff in seinem Vortrag das allgegenwärtige Thema SARS-CoV-2 auf und verdeutlichte an verschiedenen Beispielen die Unterschiede zwischen dem Influenza-Erreger und dem neuen Coronavirus. Er sprach über Zahlen zum Infektionsgeschehen und zur Mortalität der Covid-19 Erkrankung. Im direkten Vergleich zeigte  er, dass die von Influenza-Viren und SARS CoV 2-Viren verursachten Erkrankungen klar voneinander zu unterscheiden sind. Zwar können aus der Behandlung von Influenza-Erkrankten Ansätze für den Umgang mit Covid-19 Patientinnen und Patienten abgeleitet werden, aber eine eins zu eins Übertragung ist nicht möglich. Prof. Dr. Welte machte deutlich, dass die Erkrankung auch bei jüngeren Betroffenen ernst zu nehmen ist und die empfohlenen Maßnahmen zu Abständen und Mund-Nasen-Bedeckungen einzuhalten sind. 
Das durchweg positive Feedback der rund 60 Teilnehmenden hat uns gezeigt, dass das Online-Format eine gute Alternative für unsere etablierten Expertenforen ist. Wir werden diese Veranstaltungsreihe deshalb fortsetzen. Ein Termin, der schon heute feststeht, ist der 10.02.2021. An diesem Tag lädt Dr. Suhling zu einer Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Obstruktive Lungenerkrankungen ein. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze auf unserer Homepage.