„Ecke, Abseits und Atemnot“ – DZL Wissenschaftlerin berät Kinderbuchautoren

Unter der medizinischen Beratung von PD Dr. Anna-Maria Dittrich, Kinderärztin in der Klink für Pädiatrische Pneumologie, Neonatologie und Angiologie der MHH und Wissenschaftlerin im DZL, wurden kürzlich zwei Bücher der Reihe „psychologische Kinderbücher“ des Hogrefe Verlags zum Thema „Asthma bronchiale“ und „Neurodermitis“ herausgegeben.

Die Bücher werden von Studierenden des Fachbereichs Psychologie und dem Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften der Universität Marburg entwickelt. Die neue Reihe richtet sich in erster Linie direkt an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, aber auch an ihre Eltern, Angehörigen und Therapeuten.

Im Mittelpunkt der Kinderbücher dieser Reihe steht jeweils ein Held oder eine Heldin, die aufgrund ihrer Erkrankung mit Ängsten und Sorgen zu kämpfen hat, aber Wege findet, damit umzugehen – und diese am Ende auch zu überwinden. Die Bücher animieren die kleinen Leserinnen und Leser anhand bunter Mitmachseiten selber aktiv zu werden und sich dabei selber besser kennenzulernen. Außerdem bieten die Bücher Informationen zu den Belastungen der Eltern und schließlich weiterführende Adressen und Kontakte. Die in den Büchern vorgestellten, kindgerechten Krankheitsinformationen, Lösungsstrategien für konfliktreiche Situationen und Motivationsstrategien im Sinne einer Psychoeduktion stellen nachgewiesen hilfreiche Strategien zum Umgang mit allen chronischen Erkrankungen dar. 

Asthma und Neurodermitis gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Kindesalters. „Mit diesen beiden Büchern werden Themen angesprochen, die bisher zu selten im Fokus der Versorgung von Kindern mit Asthma und Allergien stehen. Die psychosoziale Belastung, die durch diese Erkrankungen entsteht, betrifft oft die ganze Familie und kann zu Bewältigungs-strategien führen, die den Umgang mit der Erkrankung erschweren,“ erläutert Dr. Dittrich ihre Motivation, sich an der Entwicklung der Bücher zu beteiligen. „Die Bücher können einen Beitrag leisten, diese Herausforderung zu erkennen und kind- und familiengerechte Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Sie eignen sich deshalb ideal zur Auslage in Kinderarztpraxen und Sprechstunden in Krankenhäusern, um den dort wartenden Kindern und ihren Eltern Denkanstöße zu liefern.“ 

Text: BREATH/ AMD, AZ

Bild: © 2021 Hogrefe Verlag, Bern

Link zur Buchreihe: 
https://www.hogrefe.com/de/psychologische-kinderbuecher 

Link zur Buchreihe mit einem Klick aufs Bild