DZL-Jahrestreffen - volles Programm, volles Haus, voller Erfolg

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause kamen am 06. und 07. Juli 2022 DZL Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland nach Hannover, um sich beim DZL Jahrestreffen auszutauschen. Den wissenschaftlichen Vorträgen und der großen Posterausstellung merkte man deutlich an, dass in den letzten zwei Jahren viele neue Erkenntnisse gewonnen wurden, die jetzt auf gespitzte Ohren trafen.

Jedes Jahr treffen sich die Forschenden der fünf Standorte des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) und deren assoziierte Partner, um sich über neue Ergebnisse, Methoden und mögliche Kooperationen auszutauschen. In diesem Jahr fand das Jahrestreffen in Hannover statt und lockte weit über 500 Teilnehmende mit einem vollen Programm.

 
Nicht nur für unsere langjährigen DZL Mitglieder ist der Austausch von großer Bedeutung. Besonders unsere Nachwuchsforschenden profitieren von Gesprächen untereinander und mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Deshalb kamen die Mitglieder der DZL Academy, das Nachwuchsnetzwerk des DZL, bereits am Vorabend der Veranstaltung zusammen. „Manchmal hilft es schon zu wissen, dass man mit einem Problem nicht allein dasteht. Der Austausch innerhalb der DZL Academy motiviert mich, immer am Ball zu bleiben“, so Svenja Gaedcke, die am Standort BREATH gerade in den letzten Zügen ihrer Doktorarbeit im Bereich Bioinformatik steckt und sich in der DZL Academy engagiert.


Die DZL-Mitglieder stellten ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse sowohl in Vorträgen als auch einer Poster Session vor, die mit 330 Beiträge die größte ihre Art seit Beginn der Jahrestreffen war. Die Qualität der Poster wurde von einer unabhängigen Jury bewertet und mit Posterpreisen honoriert. Drei der begehrten zehn Posterpreise blieben am Gastgeberstandort BREATH. In Hannover freuten sich über das Preisgeld in Höhe von jeweils 500 EUR Dr. Agilo Kern, Bin Liu und Marisa Mälzer. Die Beiträge unserer drei Gewinner werden wir in den kommenden Wochen in den BREATH News gesondert vorstellen. 


Wir freuen uns, dass wir Gastgeber für eine so erfolgreiche Veranstaltung sein durften und freuen uns auf 2023, wenn wir uns alle in München wiedersehen. 
 

Text: BREATH/AB

Fotos: DZL

Gruppenfoto der über 500 Teilnehmenden des DZL Jahrestreffen

Werbung in eigener Sache können viele DZL Mitglieder jetzt mit ihrem DZL Hoodie machen

Netzwerken bei der DZL Academy Reception

DZL Vorstandsvorsitzender Werner Seeger blickt in seinem Abendvortrag auf 10 Jahre DZL zurück