Willkommen an der MHH und im DZL, Hortense Slevogt!

Mit der Etablierung einer W3 Professur für „Infektiologie des Respirationstraktes“ innerhalb der Klinik für Pneumologie baut sich der DZL-Partner einen weiteren Schwerpunkt auf. Im Juli 2022 folgte die Infektiologin Prof. Dr. Hortense Slevogt diesem Ruf und kam mit ihrem Team aus Jena nach Hannover. Am 16.11. stellte sie sich dort nun auch den KollegInnen aus den regionalen Praxen und Kliniken vor.

Am 01. Juli 2022 startete Prof. Dr. Hortense Slevogt in Ihre neue Aufgabe an der MHH. Hier übernimmt sie die Leitung der klinischen Infektiologie in der Klinik für Pneumologie. Ihre Arbeitsgruppe, die sie vom Universitätsklinikum Jena mitgebracht hat, richtet gerade ihr Labor am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig ein. „Wir haben damit die hervorragende Möglichkeit, eine translationale Brücke zwischen den wissenschaftlichen Schwerpunkten der Klinik für Pneumologie und denen des Helmholtz-Zentrum zu schlagen, und somit auch zwischen DZL und DZIF. Beide Seiten werden so voneinander profitieren“, fasst Prof. Slevogt die win-win-Situation zusammen. 

Um Prof. Slevogt nicht nur in der MHH, sondern auch in der ärztlichen Community der Region willkommen zu heißen, lud PD Dr. Jessica Rademacher im Namen von BREATH und des CiiM KollegInnen aus den umliegenden Kliniken und Praxen zu einem Expertenforum „Pilze und Multiresistente Erreger“ ein. Etwa 60 am Thema Infektiologie Interessierte folgen der Einladung und freuten sich über ein hochkarätig besetztes RednerInnen-Panel. Den Anfang machte, wie sollte es anders sein, Prof. Dr. Tobias Welte als Leiter der Klinik für Pneumologie. In seinem Talk fasste er die wichtigsten Neuerungen der S3-Sepsis-Leitlinie zusammen, an der er selbst mitgearbeitet hat, und erläuterte den durchaus kontrovers diskutierten Einsatz verschiedener Antibiotika an Beispielen aus der Praxis. Seinen Vortrag rundete er mit einem herzlichen Willkommen an Frau Slevogt ab: „Ich bin wirklich froh, dass wir so eine ausgesprochene Expertin für die Stelle begeistern konnten. Mit dem erweiterten Schwerpunkt ist unsere Klinik absolut zukunftsorientiert“, so Prof. Welte. Der zweite Redner des Abends war Prof. Dr. Oliver Cornely, der Leiter des europäische Exzellenzzentrums für invasive Pilzerkrankungen (ECMM) an der Uniklinik Köln, der es sich nicht nehmen ließ extra aus Köln anzureisen, um seine langjährige wissenschaftliche Weggefährtin in ihrer neuen Position zu begrüßen. Er gab den Zuhörenden Tipps und Informationen an die Hand, um mit den drei häufigsten Pilzinfektionen (Candida, Aspergillus und Mucor) in der Praxis umzugehen. 

Den Höhepunkt des Abends bildete der Vortrag von Prof. Slevogt. Sie lenkte die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden auf ein bisher wenig beachtetes Thema der pneumologischen Infektiologie und gleichzeitig ihren Forschungsschwerpunkt – das Mikrobiom der Lunge. An der MHH möchte sie die Rolle der Kommensalen als Bestandteil des Lungenmikrobioms analysieren und besser verstehen. Kommensale sind Mikroorganismn, die in Symbiose mit dem Wirt leben ohne ihn zu schädigen. Die Bedeutung der Kommensale bei der Anfälligkeit für Infektionen des Respirationstraktes und mögliche modulierende Einflüsse auf die pulmonale Immunantwort und damit den Verlauf pulmonaler Infektionen stehen im Fokus der Arbeit von Prof. Slevogts Team. „Ich hoffe, dass wir mit der Forschung zum Lungenmikrobiom neue diagnostische Strategien und individualisierte Therapien für Menschen mit respiratorischen Infektionen entwickeln zu können“, das setzt sich Prof. Slevogt für ihre zukünftige Forschung zum Ziel. 

Mit Prof. Slevogt in unserem Team stärken wir nicht nur die Zusammenarbeit zwischen der MHH und dem HZI, sondern auch zwischen DZL und DZIF. Wir wünschen Prof. Slevogt und ihrem Team alles Gute für ihre Arbeit an der MHH und am HZI.
 

Text: BREATH/AB

Foto: Wahluniversum - Jessica Wahl

 

Unsere neue MHH-Professorin für Infektiologie des Respirationstraktes, Prof. Dr. Hortense Slevogt