Gutachten zur vierten Förderperiode: DZL-Forschungskonzept ist exzellent

Der mit internationalen Expertinnen und Experten besetzte Wissenschaftliche Beirat bescheinigt: Das DZL hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz aufzuweisen und etabliert sich als eines der führenden Netzwerke der Lungenforschung. Das für die Jahre 2024-27 geplante Programm ist geeignet, um weiterhin erfolgreich mit den passenden Methoden an den drängendsten Fragestellungen der Lungenforschung zu arbeiten. Dies ist das Ergebnis der Evaluierung, deren Bewertung nun vorliegt.

Über das letzte Jahr hinweg hatten DZL-Wissenschaftler, Ärztinnen, Standortkoordinationen und DZL-Geschäftsstelle das Konzept für die im Jahr 2024 beginnende vierte Förderperiode des DZL entwckelt. Es baut auf den seit der Gründung im Jahr 2011 gewonnenen Ergebnissen auf und integriert neue Entwicklungen der Lungenforschung. Um die acht Disease Areas noch einmal neu zu vernetzen, werden vier übergreifende Arbeitsgruppen (Disease-spanning working groups) geschaffen. Sie befassen sich mit den Themen “Wechselwirkung zwischen Lunge und Umwelt”, “Mikrobiom/Metagenom”, “Einzelzell-Sequenzierung” sowie “Künstliche Intelligenz und Digitale Tools”. Weiterhin im Programm sind die beiden Plattformen Biobanking und Imaging sowie die DZL Academy. Das gut 160-seitige Konzept stellt darüber hinaus die bisherigen Erfolge dar, so die 1.400 Publikationen in hochrangigen Fachmagazinen, 50 Patente und gut 3.000 klinischen Studien, an denen Forschende des DZL mitwirkten. Im Rahmen einer Webkonferenz am 8. November 2022 stellten die Leiterinnen und Leiter der Forschungsbereiche dem Wissenschaftlichen Beirat Erfolge und Pläne vor.

Wissenschaftlicher Beirat legt Bericht vor

Nun liegt der Bericht des Wissenschaftlichen Beirats vor: Er kommt zu dem Ergebnis, dass das DZL eine “beeindruckende Erfolgsbilanz” vorweisen könne und zu den “führenden internationalen Programmen der Lungenforschung” gehöre. Das vorgelegte Forschungskonzept sei geeignet, diese Position weiter zu stärken. Der Wissenschaftliche Beirat fordert Bund und Länder auf, für das DZL eine langfristige, institutionalisierte Struktur mit flexibler Mittelvergabe zu schaffen. Nur so lasse sich der kreativer Geist im DZL und dessen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohl nachhaltig sichern.

Zuletzt wurde das DZL 2020 evaluiert. Die kommende Begutachtung ist für das Jahr 2026 geplant. Dann wird das DZL von einem externen Gremium geprüft.

 

Text: ARCN/JB

Foto: ARCN