Gesünder leben, Geld sparen oder eine Krankheitsdiagnose – Gründe für den Rauchstopp gibt es viele. Mindestens genauso viele Methoden finden sich auch im Internet. Egal ob Hypnose, Nikotinpflaster oder Spritze, eines haben die meisten Methoden gemein – ein nachhaltiger Rauchstopp ohne professionell Unterstützung fällt schwer und die Rückfallquoten sind hoch. Aus unseren kooperierenden Kliniken der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bekamen wir häufig die Anfrage ob wir ein bestimmtes Programm zum Rauchstopp für PatientInnen empfehlen können. Aus wissenschaftlicher Sicht bietet das zertifizierte „Das Rauchfrei Programm“ die nachhaltigste Methode des Rauchstopps und weist die geringsten Rückfallquoten auf. Dieses zertifizierte Programm beruht auf kognitiven verhaltenstherapeutischen Ansätzen und wird als Gruppentherapie umgesetzt. Da ein solches Programm 2020 in der Region Hannover noch nicht angeboten wurde, entschieden wir uns mit finanzieller Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine selbst „Das Rauchfrei Programm“ ins Leben zu rufen.
Die Ausbildung zur Kursleiterin für unser Programm absolvierte Dr. Meike Jungen, Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie, die 2020 in der Klinik für Pneumologie der MHH arbeitete. Dr. Jungens Ausbildungsschwerpunkt liegt auf dem Bereich der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), die durch langjährigen Zigarettenkonsum verursacht werden. Als Pneumologin weiß sie wie wichtig ein Rauchstopp als Therapieschritt ist. Aus den Gesprächen mit ihren PatientInnen ist ihr aber auch bewusst wie schwer es für Betroffene ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Ihre PatientInnen bei diesem wichtigen Schritt zur Seite stehen zu können, motiviert Dr. Jungen, neben ihrer ärztlichen Tätigkeit, das Rauchfrei Programm anzubieten.
Seit 2021 konnte Dr. Jungen in elf Kursen 81 Menschen auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben begleiten, darunter auch Mitarbeitende der MHH. Durch Empfehlungen von Teilnehmenden und immer mehr Ärztinnen und Ärzte in der Region Hannover, die ihre PatientInnen über unser Programm informieren, stellen wir eine stetig wachsende Zahl an Interessierten fest. An der aktuellen Infoveranstaltung am 01.11. nahmen mehr als 30 Menschen teil und der Novemberkurs war nach kürzester Zeit ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage entschied Dr. Jungen im Januar/ Februar 2025 den nächsten Kurs anzubieten. Am 24. Januar 2025 informiert sie von 15-16 Uhr ganz unverbindlich über Inhalte und Methoden des Programms und steht für Fragen zur Verfügung.
Die Anmeldung zur kostenfreien Infoveranstaltung im Januar/ Februar 2025, neue Kurstermine und alle Informationen zum Rauchfrei Programm an der MHH finden Sie hier: www.mhh-rauchfrei.de
Text: BREATH/AB
Foto: privat