Herbsttreffen der DGP in Hannover

Die Sektion Zellbiologie und die Sektion Infektiologie und Tuberkulose der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) hatten am 11. und 12. November zum Herbsttreffen ins Clinical Research Center in Hannover eingeladen. Diese jährlich stattfindende Tagung bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs seit Jahren ein breites Forum zur Präsentation eigener Ergebnisse und dem Austausch untereinander.

In diesem Jahr lag die wissenschaftliche Leitung bei Wissenschaftlern und Klinikern der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin (Fraunhofer ITEM), Prof. Dr. Antje Prasse, Prof. Dr. Jens Hohlfeld, Prof. Dr. Ulrich Maus und Dr. Felix Ringshausen, allesamt Wissenschaftler im Deutschen Zentrum für Lungenforschung am Standort Hannover, BREATH.

Mehr als 40 der ca. 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland präsentierten ihre Arbeiten in Vorträgen und Postern. Thematisch war das Spektrum weit gefasst, es ging um Asthma und Allergien, COPD und Emphysem, Infektionen und Autoimmunerkrankungen, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Stammzellen und Lungenregeneration. In der Poster Session, die im Anschluss an das Abendessen noch viel Anklang fand, wurden die Arbeiten angeregt diskutiert.

In Keynote Lectures begeisterten die zwei in ihrer Karriere bereits fortgeschrittenen, habilitierten Wissenschaftler Dr. Ruth Olmer, Stammzellforscherin, und Dr. Mark Philipp Kühnel, Mitglied der AG Lungenforschung am Institut für Pathologie, beide an der MHH, das junge Publikum.

Text und Bild: BREATH/AZ

Für die freundliche Unterstützung danken wir unseren Sponsoren: