Dr. Schwerk ist seit 2008 Oberarzt in der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie an der MHH. Dort hat er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen das Kinder-Lungentransplantationsprogramm aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Mit jährlich bis zu 14 durchgeführten Kinderlungentransplantationen zählt die MHH heute zu den weltweit führenden Zentren auf diesem Gebiet.
Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Schwerk intensiv in der translationalen Forschung im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL). Im Forschungsverbund BREATH untersucht er unter anderem immunologische und infektiologische Prozesse nach Lungentransplantation im Kindesalter, um langfristige Behandlungsergebnisse und Lebensqualität der betroffenen Kinder weiter zu verbessern.
Die Vorsitzende des Vereins KiO, Franziska Liebhardt, betonte bei der Preisverleihung: „Nicolaus Schwerk ist ausgewiesener Experte in seinem Fachgebiet. Er hat bedeutende Erfolge in der Forschung erzielt und zahlreich publiziert. Hervorzuheben ist außerdem seine besonders einfühlsame Art im Umgang mit Kindern und deren Familien.“
Auch Dr. Michael Sasse, Mitglied des KiO-Kuratoriums und Leiter der Kinderintensivmedizin der MHH, unterstrich: „Es gelingt ihm, eine tiefe persönliche Beziehung zu den Kindern herzustellen – geprägt von Empathie und großem Interesse am Schicksal seiner Patientinnen und Patienten. Seine Fürsorge endet nicht an der Kliniktür.“
Der Helmut-Werner-Preis wird seit 2005 von KiO verliehen und ehrt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche vor oder nach einer Organtransplantation einsetzen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftet die Familie Werner.
BREATH gratuliert PD Dr. Nicolaus Schwerk herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und würdigt sein außergewöhnliches Engagement für junge Patientinnen und Patienten – in der Klinik, in der Forschung und im stetigen Einsatz für eine bessere Versorgung von Kindern mit schweren Lungenerkrankungen.
Foto: © Kinderhilfe Organtransplantation e.V.

v.l.: Franziska Liebhardt (KiO-Vorsitzende), Helmut-Werner-Preisträger 2025 PD Dr. med. Nicolaus Schwerk (Medizinische Hochschule Hannover), Marius Schaefer (lungentransplantiert in Hannover)