Schülerinnen besuchen Pneumologie beim Zukunftstag

Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen des Zukunftstags Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen. Der Tag soll dazu dienen, Mädchen und Jungen eine Vielzahl von Berufe näher zu bringen, die sie bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen würden. In diesem Jahr beteiligte sich BREATH mit der Klinik für Pneumologie der MHH bereits zum zweiten Mal am Zukunftstag, der am 28.03. stattfand.

An der Medizinischen Hochschule Hannover arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Berufsgruppen. Neben Ärzten, Krankenpflegern und Technischen Assistenten sind auch Berufe vertreten, an die man in einer Universitätsklinik nicht sofort denkt: z.B. Kauffrauen und -männer, Logistikfachkräfte oder auch Naturwissenschaftler. Am Zukunftstag hatten 6 Schülerinnen der 6. und 7. Klasse aus Oberschulen in Hannover und Langenhagen die Möglichkeit, in den Berufsalltag verschiedener Berufsgruppen an der MHH einzutauchen.

Der Tag begann für die Schülerinnen bereits mit einem Highlight. Auf dem Landedeck hatten sie die Gelegenheit, den Rettungshubschrauber Christoph III zu besichtigen. Anschließend ging es für einen kurzen Zwischenstopp in die Notaufnahme.

Im Fokus des Tags stand aber die Arbeit der Mitarbeiter der Klinik für Pneumologie, u.a. der Leiterin der Funktionsdiagnostik Ute Sauermann und der Lungenfachärztin Karen Olsson. Die Schülerinnen hatten dabei die Gelegenheit, verschiedene Bereiche der Pneumologischen Ambulanz kennenzulernen und einige Untersuchungen am eigenen Leib zu erleben. Neben Lungenfunktionsmessungen und Blutgasanalyse gab es dabei sogar die Gelegenheit, bei einer Echokardiographie dabei zu sein.

Am Nachmittag besuchten die Schülerinnen die Steril-Zentrale, wo sie direkt vor Ort miterleben konnten, wie Operationsbesteck aufwändig gereinigt und für den OP vorbereitet wird. Zum Abschluss des Tages informierte Luisa Braun, Auszubildende im Personalmanagement, über die verschiedenen Lehrberufe an der MHH.

Die Schülerinnen konnten viel aus dem informativen Tag mitnehmen. Auch im nächsten Jahr wird BREATH sich wieder beim Zukunftstag engagieren.

Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Mitarbeiter der MHH: Baran Merkhoo, Gülcan Deniz, Julia Freise, Ellen Behrendt, Heidrun Behmer, Ute Sauermann, Karen Olsson und an die Teams der Sterilzentrale, der Notaufnahme und des Rettungshubschraubers.

 

Text: BREATH / CD

Bilder: BREATH