Am 17. Juni ist Professor Dr. Dr. Axel Haverich für sein Lebenswerk der renommierte Fritz-Behrens-Preis verliehen worden. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und wird von der Fritz-Behrens-Stiftung im Bereich Wissenschaft alle zwei Jahre vergeben. Die

Die Stiftung ehrte Professor Haverich für seine Forschung auf dem Gebiet der Organtransplantation. Sein Schwerpunkt liegt auf der Suche nach biologischem Ersatz für kranke Organe. Zahlreiche international bedeutende Entwicklungen im Bereich der Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie sind auf die Arbeiten des Mediziners zurückzuführen.  Er und sein Team entwickelten u.a. die mitwachsende Herzklappe aus dem Biotech-Labor, die erstmals im Jahr 2002 Kindern implantiert wurde. Die Wissenschaftler befassen sich außerdem mit der Aufbewahrung und Heilung von Organen außerhalb des Körpers. Mit Hilfe des weiterentwickelten Transportsystems „Organ Care“ können z.B. Spenderlungen vor einer Transplantation bis zu 24 Stunden körperwarm versorgt und aufbewahrt werden.  

Aktuell arbeiten Haverich und sein Team auch an der Herstellung von Organen aus dem 3D-Drucker. Die Forscher  arbeiten gemeinsam mit Elektrotechnikern der Leibniz Universität  Hannover daran, das Herz eines Minischweins mit neuer Schnitttechnik detailgenau zu kopieren.

Die Fritz-Behrens-Stiftung ist eine deutsche gemeinnützige Stiftung zur Förderung von Kunst, Denkmalschutz, Wissenschaft und Wohltätigkeit. Die Stiftung wurde 1923 mit Mitteln aus dem Nachlass des Unternehmers Friedrich Eduard Behrens gegründet und hat ihren Sitz in Hannover.

(Text: Sabine Baumgarten, DZL e.V.)