DGP-Preise gehen in diesem Jahr an DZL Nachwuchswissenschaftler

Im Rahmen ihrer Jahrestagung verleiht die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) alljährlich je einen Preis für Grundlagenforschung und einen Preis für klinische Forschung auf dem Gebiet der Lungenerkrankungen. Ziel der DGP-Forschungspreise ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

In diesem Jahr gingen die Preise an drei junge Wissenschaftler, die alle an Standorten und in Arbeitsgruppen des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) tätig sind.

Der Preis für herausragende Arbeit in der Grundlagenforschung ging an Dr. Dorothea Maren Peters am University of Gießen and Marburg Lung Center, für Ihre Arbeit mit dem Titel „TGF-ß directs trafficking of the epithelial sodium channel ENaC which has implications for ion and fluid transport in acute lung injury“. (PNAS Vol. 111, No. 3.)

Der Preis für herausragende Arbeit in der klinischen Forschung wurde in diesem Jahr erstmalig geteilt. Ihn erhielten Sven Michel, der an der Medizinischen Hochschule Hannover zum Zeitfaktor beim „positiven Bauernhofeffekt“ forscht: „Farm exposure and time trends in early childhood may influence DNA methylation genes related to asthma and allergy“ (Allergy Vol. 68, No 3) sowie Vanessa Neuhaus am Fraunhofer-Institut für Toxikologie und experimentelle Medizin in Hannover für mehrere Arbeiten zum Thema „New inhalative influenza vaccination startegy using local nanoparticle and adjuvant based formulations“ (teils bereits publiziert in PLoS one Vol. 8, No. 8). Beide Nachwuchswissenschaftler gehören dem Forschungsnetzwerk BREATH (Biomedical Research in Endstage and Obstructive Lung Disease Hannover) an.

Verliehen wurden die Preise im Rahmen der Veranstaltung „Best of Pneumology“ auf dem DGP Kongress in Bremen am 28. März 2014. Nach einer Laudatio durch den Präsidenten der DGP, Prof. Dr. Tobias Welte, hatten die Gewinnerinnen und der Gewinner  Gelegenheit, Ihre Arbeiten in kurzen Präsentationen vorzustellen.

Für weitere Informationen steht das Office der DGP in Berlin gerne zur Verfügung unter: office@dgpberlin.de.

v.l.n.r.: Prof. Dr. T. Welte, Dr. D. Peters, V. Neuhaus, S. Michel