BREATH-Grippeimpfaktion - Die Gewinnerin steht fest

Ende 2018 rief die BREATH-Geschäftsstelle dazu auf, an der jährlichen Grippeschutzimpfung der MHH teilzunehmen. Unter allen BREATH-Mitarbeitern, die ihren Impfnachweis dem BREATH-Team meldeten, wurde jetzt ein Überraschungspaket verlost.

Die echte Grippe ist eine ernsthafte, mitunter auch lebensbedrohliche Krankheit. Die Grippesaison 2017/2018 verlief ungewöhnlich schwer und hielt auch viele BREATH-Mitarbeiter, insbesondere der Pneumologie, in Atem. Zwischen Ende Dezember 2017 und Anfang April 2018 erkrankten in Deutschland nachweislich 333.567 Menschen an einer Grippe. Für mindestens 1.518 Menschen endete die Grippe tödlich.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wurden in der Grippesaison 2017/2018 gut 68 Prozent der Grippeinfektionen durch Influenza-B-Viren aus der Yamagata-Linie verursacht. Daher hatten Menschen, die mit einem  trivalenten Impfstoff gegen Grippe geimpft waren, nur einen sehr gering ausgeprägten Schutz. Tetravalente Impfstoffe hingegen schützten auch vor diesen Influenza-B-Viren. In dieser Saison wurde nun der tetravalente Impfstoff durch die Ständige Impfkommission und das Robert-Koch-Institut empfohlen, auch durch die nachhaltigen Bemühungen von Prof. Tobias Welte, Klinikdirektor der Pneumologie der MHH und Direktor von BREATH, dem hannoverschen Standort des Deutschen Zentrums für Lungenforschung.

Die MHH bietet ihren Beschäftigten jedes Jahr kostenlos eine Grippeschutzimpfung an. Die Mitarbeiter der MHH waren in diesem Jahr offenbar besonders für das Thema sensibilisiert, da bereits im Dezember alle an der MHH verfügbaren Impfdosen vollständig verimpft waren. Tatsächlich empfiehlt es sich, die Immunisierung bereits im Oktober oder November durchzuführen, da der Körper zehn bis 14 Tage benötigt, bis sich der Schutz gegen Grippeviren aufgebaut hat.

Passend dazu rief die BREATH-Geschäftsstelle im vergangenen Jahr zu einer Impfaktion auf. Sämtliche BREATH-Mitarbeiter, die sich gegen die Grippe impfen ließen und ihren Impfnachweis dem BREATH-Team präsentierten erhielten die Gelegenheit im Lostopf für ein BREATH-Überraschungspaket zu landen. Mittlerweile wird in ganz Europa eine Zunahme der Influenzavirusaktivität beobachtet werden. Aktuell neben A(H3N2) können hauptsächlich Influenza A(H1N1)pdm09 Viren nachgewiesen werden. Sowohl mit dem tri- als auch dem tetravalenten Impfstoff ist man in diesem Jahr gut geschützt, da beide diese Impfstämme enthalten.

Die Gewinnerin des BREATH-Überraschungspakets ist Dr. Christine Happle, Leiterin des Forschungslabors für Allergie und Toleranz an der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie.

 

Text/Bild: BREATH / CD