„Lungenfibrose – eine Krankheit mit vielen Gesichtern“

3. Patientenseminar Lungenfibrose mit Besucherrekord

Zum dritten Mal in Folge hatten Frau Professor Dr. Antje Prasse und ihr Team der Lungenfibrose-Ambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover am 8. April zum Patientenseminar Lungenfibrose eingeladen.

 

Seit Professor Prasses Start an der MHH im Sommer 2014 ist das von ihr betreute Patientenkollektiv auf 350 angewachsen. Es wundert also nicht, dass am Patientenseminar knapp 150 Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen teilnahmen.

In Europa sind etwa 500.000 Patienten an Lungenfibrose erkrankt, allerdings unterteilt sich dieses Leiden in 200 unterschiedliche Krankheitsbilder. Jedes einzelne hiervon ist selten, zusammengenommen sind sie es nicht. 

Neben Vorträgen von Professor Prasse zu Diagnose und Therapie der Lungenfibrose berichtete Dr. Mark Kühnel, Wissenschaftler im Institut für Pathologie der MHH, über die neusten bildgebenden Verfahren, mit denen die feine Struktur der Lunge in bewegten Bildern dreidimensional dargestellt werden kann.

Weitere Beiträge beschäftigten sich mit aktuellen Studien, an denen MHH-Patienten mit unterschiedlichen Formen der Lungenfibrose teilnehmen können, mit Rehabilitationsmaßnahmen für Lungenfibrose-Patienten sowie mit Palliativmedizin.

Einmal im Jahr richtet das Forschungsnetzwerk BREATH, Standort Hannover des Deutschen Zentrums für Lungenforschung, dieses Patientenseminar aus, das von den Teilnehmern immer sehr dankbar aufgenommen wird.

Die Veranstalter bedanken sich herzlich bei den Vortragenden sowie bei den teilnehmenden Unternehmen für ihre finanzielle Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. 

Text: BREATH/AZ

Initiatoren und Redner (v.l.n.r.): Dr. A. Zurawski (BREATH Geschäftsführerin), Dr. M. Kühnel (Institut f. Pathologie, MHH), Prof. Dr. A. Prasse (Klinik f. Pneumologie, MHH), D. Kauschka (Vorsitzende d. Lungenfibrose e.V.), R-M. Apel (Klinik f. Pneumologie, MHH), Dr. K. Matthias (Leiterin d. Palliativstation, MHH)

Unsere Kooperationspartner