Dr. Jannik Ruwisch wird der dritte DZL Clinician Scientist im PRACTIS Programm

Im Clinician Scientist Programm PRACTIS an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) fördert BREATH bereits zum dritten Mal einen Platz für den wissenschaftlichen Nachwuchs im DZL. In der aktuellen Ausschreibung wurde Dr. Jannik Ruwisch aus der Klinik für Pneumologie und Infektiologie ausgewählt. Sowohl seine persönliche Eignung als auch sein Projekt zur „Multidimensionalen Charakterisierung der Fibro-Epithelialen Nische in fibrotischen Lungenerkrankungen“ wurden vom Auswahlgremium als hervorragend bewertet.

In der diesjährigen Bewerbungsrunde wurde Dr. Jannik Ruwisch mit seinem eingereichten Projekt für die dreijährige Förderung ausgewählt. Ziel seines Projektes ist es, ein tieferes Verständnis für die intra- und interzellulären Signalwege der an Idiopathischer Lungenfibrose (IPF) erkrankten Lunge zu entwickeln. Jüngste Forschungen konnten mittels single-cell RNA Sequencing (scRNAseq) bereits aberrante epitheliale Zellplastizität bei der IPF aufdecken. Diese scheint auch mit einer fibrotischen Expansion des Interstitiums zusammenzuhängen, die sich bei der IPF in Form von bronchiolarisierten Lufträumen und Honigwabenzysten zeigen. Mittels scRNAseq und anderen Cutting-Edge Technologien wie µCT und ortsgebundener Transkriptom- und Ultrastrukturanalyse will Ruwisch mit seinen MentorInnen Zell- und Subzelltypen in distinkten fibrotischen Krankheitsphänotypen identifizieren, die einen therapeutischen Ansatzpunkt für das bis dato irreversible Voranschreiten fibrosierender Erkrankungen bieten können. 

„Ich möchte die ersten 1,5 Jahre des Programms nutzen, um meine klinischen Fähigkeiten in der Ambulanz für interstitielle Lungenerkrankungen bei meiner Mentorin Prof. Dr. Antje Prasse weiter auszubauen. Die zweite Phase des Programms werde ich voll und ganz für die experimentelle Phase und Datenauswertung nutzen und mein Methodenspektrum bei einem Auslandsaufenthalt noch erweitern“, so Ruwisch, der parallel zu seiner Facharztausbildung den Masterstudiengang „Biomedizinische Datenwissenschaft“ belegt, um auch in der Auswertung großer Datenmengen in der biomedizinischen Forschung (Big Data) qualifiziert zu sein.

Wir wünschen Dr. Ruwisch viel Erfolg für sein Projekt und begleiten seinen wissenschaftlichen Werdegang mit großem Interesse. 

Die von BREATH geförderten Plätze im Clinician Scientist Programm der MHH gingen bei den letzten Ausschreibungen an Dr. Da-Hee Park und Dr. Jan-Christopher Kamp. Für die nächste Ausschreibung des PRACTIS Programms können sich Interessierte noch bis 04.01.2024 bewerben. Alle Informationen finden Sie auf der PRACTIS-Homepage.

 

Text: BREATH/AB

Foto: privat
 

Dr. med. Jannik Ruwisch, Assistenzarzt in der Klinik für Pneumologie der MHH und DZL Academy Fellow am DZL-Standort BREATH